Fast 150 Teilnehmer beim 15. Schach im Schloss 2023

Kleiner Verein – ganz groß!

Fast 150 Teilnehmer beim 15. Schach im Schloss

„Was für eine wundervolle Atmosphäre!“ Die Präsidentin des Sportkreises Hohenlohe, Barbara Eckle, war tief beeindruckt von dem schönen Ambiente des Künzelsauer Schlosses sowie der beeindruckenden Teilnehmerzahl.

137 Teilnehmer konnte der veranstaltende Verein SC Künzelsau verzeichnen, dazu kamen noch 14 Teilnehmer bei dem zum dritten Male ausgetragenen Kinderturnier. Aus ganz Baden-Württemberg kamen die Spieler zu dem beliebten Turnier. Sogar Spieler indischer, tschechischer und ukrainischer Nationalität waren im Teilnehmerfeld vertreten.

An der Spitze kämpften ein Großmeister, drei Internationale Meister und vier FIDE-Meister um den Sieg. So entwickelten sich schon bald heftige Gefechte um die vorderen Plätze. Vor allem FM Simon Degenhard vom Heilbronner SV und GM Mathias Womacka vom SV 1920 Hofheim bestimmten das Geschehen. In der fünften Runde trafen sie in einem spannenden Spiel direkt aufeinander und trennten sich schließlich mit einem verdienten Remis. Am Ende des Turniers setzte sich Degenhard mit 8 von 9 Punkten knapp vor Womacka mit 7,5 Punkten durch. Hinter ihnen waren gleich sieben Spieler mit 7 Punkten gleichauf, so dass die Buchholzwertung über die weitere Platzierung hinzugezogen werden musste. Noch auf Platz 20 gab es einen Spieler mit einer DWZ von über 2200. Dies zeigt die ausgezeichnete Besetzung dieses hochklassigen Turniers, von dem die Teilnehmer durchweg begeistert waren. „So ein Turnier mit einem solch schönen Ambiente ist wirklich einzigartig.“ war von nicht nur einmal zu vernehmen. So wollen auch im kommenden Jahr möglichst alle wiederkommen.

Mit viel Enthusiasmus waren die Spieler beim „Turnier für Kids“ bei der Sache. Souverän gewann Zhao Quancheng vom SC Viernheim, der alle sieben Spiele für sich entscheiden konnte. Leonard Jüngling vom Heilbronner SV und Oriiana Babii vom SC Fulda folgten auf den nächsten Plätzen. Besonders freuten sich die jungen Teilnehmer bei der Siegerehrung an den tollen Geschenken der Raiffeisenbank Hohenlohe.

Hier ein Auszug aus der Ergebnisliste:

Gesamtturnier: 1. S. Degenhard, 2. M. Womacka, 3. O. Gschnitzer (SV Walldorf), 4. N. Geltz (Heilbronn),   5. A  Gasthofer (Bad Mergentheim) , 6. R. Bräuning (SK Bebenhausen)

Mannschaften: 1. SF Bad Mergentheim, 2. Heilbronner SV, 3. TSV Willsbach

Beste Dame: Beate Krum (SG Heidelberg), 2. Michelle Rehm (SG Fasanenhof)

Senioren: V. Gasthofer (SF Bad Mergentheim)

Bester Jugendlicher: F. Hagenmeyer (Heilbronner SV)

Bester Schüler: R. Walter (Heilbronner SV)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen